Artistic Swimming Bern als erfolgreichster Club an der Swiss Youth in Genf


Was für ein Wochenende für Artistic Swimming Bern! Beim internationalen Swiss Youth Wettkampf in Genf durften wir uns als erfolgreichster Club feiern lassen – ein eindrucksvoller Beweis für den Teamgeist, das Talent und den unermüdlichen Einsatz unserer jungen Athletinnen.

Bereits zum Auftakt in den Pflichtfiguren zeigte unser B1-Team eine starke Performance: Gleich acht Schwimmerinnen (Luciana, Vanessa, Naira, Mia, Amira, Anaïs, Naya und Nelli) platzierten sich unter den Top 40 und legten damit den Grundstein für den späteren Erfolg. In der darauffolgenden Kür zeigte das Team eine starke Choreografie und belohnte sich verdient mit der Bronzemedaille.

Doch nicht nur im Team, auch in den Einzelwettbewerben lieferten unsere Schwimmerinnen Spitzenleistungen: Luciana Pietropaolo glänzte im Solo und holte sich souverän den Sieg. Unser Nachwuchstalent Vanessa Lenz durfte ihr Können als Vorschwimmerin unter Beweis stellen.

Luciana absolvierte ein intensives Programm: Gemeinsam mit Duett-Partnerin Mia Nydegger erreichte sie den 6. Rang (Anaïs Marai als Reserve). Zudem zeigte sie eine starke Leistung im Nationalteam-Duett mit Anna-Lisa Toberer (Limatt Nixen Zürich). Die beiden werden im Sommer die Schweiz an den Jugend-Weltmeisterschaften in Athen vertreten – wir drücken jetzt schon die Daumen!

Auch unsere Juniorinnen zeigten sich in Hochform: Aimée, Melody, Anna-Sophia, Capucine und Yael reisten mit dem Nationalteam nach Genf und kamen erfolgreich wieder nach Hause - Sieg im Acro-Routine sowie Gold und Silber im Team-Tech-Event. Doch auch die Bernerinnen, die nicht im Nationalteam schwammen, bewiesen Teamstärke: Nadja, Polly, Lena, Siri, Lilou und Luciana begeisterten als neu formiertes Team mit einer energiegeladenen Tech-Choreografie zum Thema Eminem – der verdiente dritte Platz war der Lohn.

In den Solo- und Duettküren dominierten unsere Juniorinnen regelrecht: Aimée Michel sicherte sich den Sieg in der freien Solo-Kür, gefolgt von ihrer Duett-Partnerin Melody Halbeisen. Anna-Sophia Aeschbacher trat als Vorschwimmerin an – wäre sie im Klassement gewesen, hätte es einen Berner Dreifachsieg gegeben! Im Solo Tech zeigte Anna-Sophia dann ihre ganze Klasse und holte sich verdient die Goldmedaille.

Ein weiterer Gänsehautmoment: Aimée und Melody (Anna-Sophia als Reserve) schwammen sich als Insekten-Duo in der Duett-Free-Kür zur Goldmedaille – ein magischer Auftritt. Und auch das zweite Berner Duett mit Capucine Léonard und Yael Hasler (Lena Rüegg als Reserve) jubelte erneut über Bronze. Im Tech-Duett feierten Lena Rüegg und Nadja Emch ihre Premiere und krönten sie gleich mit dem dritten Rang.

Wir gratulieren all unseren Athletinnen zu diesen fantastischen Erfolgen! Ein riesiges Dankeschön geht an unsere engagierten Trainerinnen und den Richterinnen, welche im Einsatz waren.

Offizielle Resultate: